KrisenManagement

...oder wie man eine Unternehmenskrise meistert

Krisenmanagement heißt rechtzeitig einen Krisenplan, als ein Konzept und eine Strategie zu entwickeln, wie sich der Unternehmer und seine Mitarbeiter in einer Krise verhalten werden.

Fehler machen kann jeder, Fehler macht jeder. Und wie es im Volksmund so schön heißt: Aus Fehlern wird man klug. Doch wer Fehler übersieht, sie nicht wahrhaben will und ihnen nicht entgegensteuert, wird bald eine Krise erleben, die zur Existenzbedrohung des Unternehmens werden kann.

Eine Unternehmenskrise kommt nie aus heiterem Himmel

Eine Reihe von Problemen weist in aller Regel schon lange vorher auf eine beginnende Krise hin. Eine Krise entsteht auch nie durch ein einzelnes Problem, eine Krise ist immer die Summe von Fehlern. Als Unternehmer haben Sie in der Regel vier wichtige Ziele vor Augen:

  • Sie wollen Ihre Kunden zufrieden stellen.
  • Sie wollen Ihre Produkte oder Dienstleistungen kontinuierlich verbessern.
  • Sie wollen Ihre Finanzen beherrschen.
  • Sie wollen Ihre unternehmerische Zukunft gestalten.

Wenn Sie in einem dieser Bereiche Ihr Ziel nicht erreichen, kann das bereits der Auslöser einer Krise sein. Für den Unternehmer sind das die ersten Signale sich mit den Möglichkeiten des  KrisenManagement zu beschäftigen. 

Es gibt äußere und innere Einflüsse, die zur Krise im Unternehmen führen können.

Zu den äußeren Einflüssen gehören die allgemein schlechte Konjunktur und Veränderungen des Marktes, aber auch das sich ändernde Kaufverhalten der Kundschaft, eine Änderung der Kaufkraft am Standort und das Veralten eines Produkts.

Innere Einflüsse können in der Unternehmensstrategie, im persönlichen und/oder unternehmerischen Umfeld, im Unternehmen selbst oder in der Unternehmerpersönlichkeit liegen.

Effektives KrisenManagement durch Prävention

Krisenmanagement ist Problemfrüherkennung, d.h. das rechtzeitige Aufspüren von Chancen und Risiken. Doch das erfordert Mut, denn man muss in der Lage sein, sich Fehler früh einzugestehen. Oftmals ist es bei Tagesstress kaum möglich, sich mit Fehlern zu beschäftigen, trotzdem sollten Sie sich diese Zeit nehmen, denn die Beschäftigung mit Krisen im Vorfeld, die sog. Prävention, zeugt von Weitsicht und aktivem unternehmerischem Handeln.

InterimManagement, Frankfurt, Aschaffenburg, RheinMain, Restrukturierung, Sanierung, ChangeManagement, KrisenManagement, Strategieentwicklung, Unternehmensanierung, Ulrich Kern, Lotse in stürmischen Zeiten, InterimManager, ManagementBerater, BusinessCoach, MentalTrainer,
Ulrich Kern

Termine nur nach Vereinbarung – gerne auch abends oder am Wochenende

QR-Code

InterimManagement, Frankfurt, Aschaffenburg, RheinMain, Restrukturierung, Sanierung, ChangeManagement, KrisenManagement, Krisenfrüherkennung, Insolvenzvermeidung, Schuldenbereinigungsverfahren, Strategieentwicklung, Unternehmensanierung, Ulrich Kern

InterimManagement zeigt Chancen auf

Sie wollen mit Ihrem Unternehmen die sich bietenden Chancen erkennen und erfolgreich nutzen? Dann holen Sie sich gleich jetzt die ersten genialen Tipps, Denkanstöße und erprobte Strategien, die Ihr Unternehmen wieder nach vorne bringen.

InterimManagement | Frankfurt| RheinMain

Gerne! Für ein unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch kontaktieren Sie mich bitte telefonisch unter

☏ +49 177 256 31 69 

oder per Email und über das Kontaktformular.

Weitere Seiten im Netz

erfolgreich-als-unternehmer.de

DAS UnternehmerTraining

BusinessCoaching